Museum Alt-Falkenstein

Kontakt
Impressum

Sonderausstellung 2018-2021
Rekonstruktionszeichnungen

von Robert Marek Jurga, Polen

Robert M. Jurga, rekonstruiert durch detailreiche architektonische Zeichnungen und räumliche Darstellungen sämtliche Befestigungsanlagen und Bunker der Wehrmacht während des zweiten Weltkriegs. Bunker
Anhand von zahlreichen farbigen Zeichnungen wird Struktur, Aufbau und Innenleben der Befestigungen erlebbar gemacht. Faszinierende Bilder und nachkonstruierte Baupläne führen ins Innerste der Geäudesysteme und Wehranlagen.


Sonderaustellung 2015
Enstehung der Schusswaffe

Waffen

In der Sonderausstellung wird die fazinierende Entwicklung der Schusswaffe gezeigt.
Nicht grundlos haben wir uns entschieden diese Ausstellung zu lacieren, denn im weitesten Sinn, ist das Tahler Industriegeschichte, da in der vonRoll in früheren Jahren unteranderem auch Waffenläufe hergestellt wurden.
In der Ausstellung sind Steinschloss-, Radschloss- und Perkussionswaffen sowie Schweizer Ordonanzwaffen zusehen.




Sonderaustellung 2012
Hollywood Film-Requisiten

Film

Die Ausstellung bot einen besonderen "Leckerbissen" für Cineasten und Filmfans. Eine Auswahl von Hollywood Film-Requisiten aus der europaweit grössten Privat-Sammlung von Roman Güttinger wurde den Besuchern gezeigt. Güttinger sammelt seit über 25 Jahren und hatte in dieser Zeit enge Kontakte zur Filmindustrie auf der ganzen Welt geknüpft. Gezeigt wurden Requisiten aus über 30 Filmen u.a. aus Star Wars, Terminator, Alien+Predator, Batman, Fluch der Karibik, James Bond, Indiana Jones etc.

Die Eröffnung der Sonderausstellung fand am 10. Juni 2012, am Kulturtag Thal statt und dauerte bis 21. Oktober 2012.
Am Nachmittag war Herr Güttinger persönlich vor Ort, mit ein paar besonderen Sammlerstücken und erzählte den anwesenden Gästen aus Hollywood's Nähkästchen.


KULTURTAG Thal 2011



Clown
Der Auftritt von "CLOWN WERELLI" begeisterte nicht nur die kleinen Gäste, nein auch die grossen waren begeistert.
Musikalisch und mit viel Witz konnte er alle in seinen Bann ziehen.





KULTURTAG Thal 2009


Besondere Attraktion:
In diesem Jahr bot sich die einmalige Gelegenheit, sich im Langbogenschiessen zu üben und sich dabei wie Robin Hood zu fühlen!.






Sonderausstellung 2005
Militär-Karikaturen

Karikaturen
Die Karikaturen wurden von Rekruten und Soldaten gezeichnet, die zwischen 1950 bis 1980 auf dem Oberbölchen stationiert waren.
Die Sammlung präsentiert das Militär einmal von einer anderen Seite.





Tag der offenen Türme 2005

Turm
Der Tag der offenen Türme war ein super Erfolg. Die Besucher kamen in Scharen um die Aussicht von unserem Turm aus zu geniessen.
Auch der Besuch im Museum war sicher eine Bereicherung für viele Besucher. Es wurden Erinnerungen an die alten Zeiten geweckt und den Kindern konnte man die Geschichte nahe bringen.



Sonderausstellung 2003
Spitz und Spitzer

Spitzer
Zu sehen waren Raritäten und Kuriositäten aus der Privatsammlung von Herrn Jürgen Moser, Dietikon. Eine umfassende Sammlung von Bleistiftspitzmaschinen aus den Jahren 1885 bis heute.
Von ersten Spitzhilfen, schleifenden Spitzmaschinen, Spitzmaschinen mit Klingen, Apparaten mit Scheibenfräsern über Walzenfräser bis zu den elektrischen Spitzmaschinen.



Sonderausstellung 2002
Nähmaschinen


Am Anfang war die Nadel
Im Jahr 2002 widmeten wir uns dem Thema Nähmaschinen und Kuriositäten aus der privaten Sammlung von Xaver und Rut Kölliker-Frey aus Obererlinsbach.
Xaver und Ruth Kölliker-Frey zeigten über 50 Nähmaschinen, einen repräsentativen Querschnitt aus ihrer Sammlung. Von der über 30 Kilogramm schweren Singer Nr. 1 von 1850, bis zur Keller Liliput von 1929, der kleinsten funktionierenden Nähmaschine der Welt.